Unsere Forumsregeln

Nach unten

Unsere Forumsregeln

Beitrag von Sassy am Mi Jun 25, 2008 4:05 pm

REGELWERK VON FABULA INFINITAE



Grundsatzregeln:

1. Diese Regeln entsprechen der Gültigkeit seit ihrem Post im Forum und können, je nach Lage der Situation, von den Administratoren geändert werden. Diese Änderungen treten in Kraft, nachdem die Administratoren die User des Forums darauf aufmerksam gemacht hat.

2. Die Regeln können von jedem User widerrufen werden, sobald es einen tatkräftigen Grund dazu gibt. Ob die Widerufung berechtigt ist, wird von den Administratoren entschieden. Sollte ein User sich nicht mit den Regeln einverstanden erklären können, sollte er sich bei einem der Administratoren melden.


Forums- und Verhaltens-Regeln

1. Jeder User hat sich freundlich und der Situation angepasst zu verhalten. Unfreundliche Anredungen, Schimpfwörter, genauso wie rassistische, sexistische oder terroristische Ausdrücke werden nicht akzeptiert und gelöscht. Je nachdem wie schwerwiegend die Situation und der Wortlaut war, wird mit den Usern geredet und im gegebenen Fall eine Vorwarnung ausgesprochen. Im schlimmsten Fall folgt eine Ausschließung des Users. (Reibereien, bzw. Konflikte innerhalb des Forums (z.B. bei Diskussionen sind natürlich zulässig, sollten aber auf diplomatische Art und Weise geregelt und bewortlautet werden. Sollten persönliche Probleme entstehen, sind diese außerhalb des Forums oder per PM zu regeln.)

2. In diesem Forum herrscht das Recht der Meinungsfreiheit. Jeder User hat das Recht sich zu äußern und neue Themen zu starten. Aber auch bei diesen Themen gilt der Grundsatz, dass es weder menschenverachtend, noch rassistisch, noch sexistisch, noch terroristisch begründet sein darf. Sollte so etwas auftauchen wird der Post gelöscht und der User aufmerksam gemacht, bzw. eine Vorwarnung erteilt. Im schlimmsten Fall folgt eine Ausschließung des Users.

3. Die Regeln bzw. Hinweise, die in den einzelnen Bereichen stehen, sind von den Usern zu berücksichtigen. Bei Verstoß drohen Löschung des Posts und der User wird auf sein Vergehen aufmerksam gemacht.

4. Es ist das Recht der User sich gegen eine Entscheidung der Administratoren zu widersetzen. In Gesprächen mit dem betroffenen User oder den betroffenen Usern und den Administrationen wird eine Lösung ausgehandelt.

5. Administratoren sind dazu verpflichtet in Entscheidungssituationen neutral zu handeln.

6. Alle Forumsregeln gelten auch in der Chatbox.




RPG-Regeln

1. Anmeldung
Die Anmeldung der RPGs erfolgt in den jeweiligen Unterbereichen der einzelnen Spiele. Ihr findet dort ein Unterforum für die Steckbriefe eurer Charaktere. Der Spielleiter (SL) nimmt eure Charaktere dann an, oder bittet euch sie noch einmal zu überarbeiten. Bevor ihr spielt, muss der SL euren Charakter aber genehmigt haben.

2. Grundwissen
2.1. Spielerwissen ist nicht das Charakterwissen: Nur weil du weißt, dass der Charakter deines Mitspielers deinen Charakter betrügt, heißt das noch lange nicht, dass auch dein Charakter das weiß. Ebenso kannst du von Schätzen wissen - dein Charakter muss dies jedoch erst herausfinden.
2.2. Spielt nur eure eigenen Charaktere und freigegebene NPCs. Ihr könnt nicht bestimmen, dass euer Gegenüber nickt, nur damit ihr schneller in eurer Rede fortfahren könnt.

3. Charakterschaffung
3.1. Achtet bitte auf das Alter eures Charakters. Es sollte mit der Geschichte des Charakters zusammenpassen. Ein junger Charakter hat eine kürzere Lebensgeschichte als ein älterer.
3.2. Kein Charakter ist perfekt, daher sollte jeder seine Stärken aber auch seine Schwächen haben. Dies gilt sowohl für den körperlichen, als auch für den charakterlichen Bereich.
3.3. Der Charakter muss immer so gespielt werden, wie er geschaffen wurde. Legt also keinen plötzlichen, unbegründeten Sinneswandel hin. Passt der Sinneswandel aufgrund einer Szene in die Handlung ist er selbstverständlich erlaubt.
3.4. Übermächtige Charaktere („power-play“) sind prinzipiell unerwünscht. Kein Spieler sollte die Handlung zu sehr beeinflussen.

4. Avatar und Signatur
Bilder in der Signatur sind auf 400*800 Pixel zu begrenzen. Bei den Avataren ist die Größe beim Hochladen automatisch begrenzt.

5. Jugendschutz
Genaue Beschreibungen von Sex oder Gewalthandlungen sind zu unterlassen. Berichte über die Tat sind jedoch gestattet (z.B. „Er ersticht ihn mit einem Schwert.“ oder „Sie hatten Sex.“). Die genauen Beschreibungen (z.B. genaue Beschreibung der Verletzungen in kleinen Details, Details des Sex o.ä.) sind unerwünscht.
Pädophilie, Sodomie, Gewaltverherrlichung und übermäßige Brutalität, sowie deren Andeutungen sind verboten! Sowohl In-Game als auch im normalen Forum.

6. Beleidigungen & Aussagen
Hier muss zwischen dem Charakter der Spieler und dem Spieler selbst unterschieden werden.
Ein Charakter im Spiel darf sich seinem Charakter her verhalten, darf andere Charaktere beschimpfen, beleidigen oder sich gegen diese auch rassistische äußern, wenn dies zu ihm passt!
Ein Spieler/User darf das nicht!

7. Schreibstil und Posts
7.1. Bitte beachtet, dass in einem Romanstil (normaler Text mit Dialogen) geschrieben werden muss (kein Drehbuchstil o.ä.).
7.2. Eure In-Game-Posts sollten auch eine gewisse Mindestlänge (ca. 15 Wörter) haben. Sollten eure Posts zu kurz sein, wird euch der SL darauf hinweisen. Achtet bitte auch darauf, dass der Post nicht NUR aus wörtlicher Rede besteht!
7.3. Bitte haltet dringend ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Zeichensetzung ein! Der Post sollte für alle Mitspieler gut zu lesen sein.
7.4. Smileys in den Spielen sind zu unterlassen! Außerhalb der RPGs dürft ihr sie gerne verwenden, während des Spiels jedoch nicht.
7.5. Outgame-Anmerkungen (z.B. "Ich gehe jetzt Off" oder kurze Spielerklärungen oder Anmerkungen) sind erlaubt, sollten aber nicht im Übermaß vorkommen und abgetrennt von eurem RPG-Post in Klammern stehen, kursiv gekennzeichnet sein o.ä.

8. Ortwechsel
Jeder Ort in den Haupt-RPGs (Sententia und Lumen Incertum) wird als einzelner Thread aufgemacht. Wenn euer Charakter einen neuen Ort betritt, müsst ihr die Eröffnung eines neuen Threads mit dem SL absprechen.

9. Der Umgang mit Mitspielern
9.1.Wenn der eigene Charakter mit einem anderen Charakter in einer Szene ist, muss man auf den Mitspieler warten, auch wenn dieser nicht online kommt. Wartet bitte mindestens zwei Wochen, auch wenn das lang erscheint, bevor ihr die Szene aufgebt.
Auch kann keine Szene in der vier Charaktere anwesend sind, von zwei Leuten gespielt werden, die gerade zusammen online sind. (Das hat jedoch nichts mit der Reihenfolge zu tun in der gepostet wird!)
9.2. Der Spieler ist nicht der Charakter. Auch wenn ihr einen eurer Mitspieler nicht mögt, dürft ihr seinen Charakter nicht ignorieren, wenn er dazustößt.
9.3. Stark behindernde Verletzungen durch Kämpfe (z.B. blenden, verkrüppeln o.ä.) sowie das Töten von anderen Charakteren MUSS mit dem jeweiligen Spieler und dem SL abgesprochen werden. Ihr könnt nicht einfach einen anderen Charakter töten.

10. Kämpfe
10.1. Die Kämpfe sollten realistisch bleiben. Achtet auf die Stärken und Schwächen eurer Charaktere und ermittelt so den Stärkeren.
Es sollte auch darauf geachtet werden, dass es einen Gewinner und einen Verlierer des Kampfes gibt.
10.2. Es ist prinzipiell verboten das Ergebnis seiner Handlung gleich dazu zu schreiben (z.B. „Ich schlage und treffe…“). Man sollte den anderen reagieren lassen. Wenn sich beide aber nur ausweichen, wird der SL dazwischen gehen.
10.3. Auf Treffer des Charakters muss eingegangen werden. Seht eure Verletzungen als realistisch.
10.4. Sollte es Probleme bei den Kämpfen geben ist der SL der Schiedsrichter.

11. Die Spieleleiter
Die Spieleleiter (SL) sind die Schiedsrichter des Spiels. Ihre Entscheidungen und Posts dürfen nicht ignoriert werden. Die SL steuern die Handlung ein wenig.
Auch wenn euch die Tat eines SL nicht gefällt, respektiert sie und den SL auch nachher trotzdem. Keine der gefällten Entscheidungen ist persönlich! Sie beziehen sich alle auf das RPG.
Sollte es einen Konflikt zwischen Spieler und Spieler oder SL und Spieler geben, sollten alle Beteiligten zunächst versuchen den Konflikt selbst zu lösen. Ist dies nicht möglich, wird ein Administrator hinzugezogen.


12. NPC
Alle NPC werden vom SL gespielt, es sei denn der SL hat sie allgemein freigegeben.

13. Nichtbeachtung der Regeln
Bei Nichtbeachtung der Regeln wird der Spieler vom SL darauf aufmerksam gemacht und verwarnt. Der Spieler sollte den Anweisungen dann Folge leisten. Tut er dies wiederholt nicht, so kann er vom RPG oder auch vom Forum ausgeschlossen werden.



Signaturregeln

1. Links (auch verlinkte Banner!) in der Signatur sind nicht gestattet. Wer ein Forum verlinken will soll sich an einen der Administratoren wenden (eventuelle Partnerschaft der Foren).

2. Bilder in der Signatur sind zu begrenzen auf eine Höhe von 400 Pixel und eine Breite von 800 Pixel.


Spamregeln:

1. Doppelposts sind zu unterlassen, dafür gibt es die Edit-Funktion. Doppelpost wird als Spam betrachtet.

2. Ein-Worts-Posts (wie 'ok', '*g*' o.ä.) sind ebenfalls zu unterlassen. Diese Posts gelten als Spam.

3. Innerhalb eines Threads sollte nicht zuweit vom Thema abgewichen werden. Haltet euch an die Themavorgabe und macht beim Aufkommen eines anderen Themas einen neuen Thread auf.

4. Bitte lest euch in Diskussionen zuerst die anderen Posts weitgehend durch bevor ihr euch einmischt und dann alles wiederholt o.ä.

5. Die Administratoren des Forums haben das Recht, User, die mehrmals darauf hingewiesen wurden Spam zu unterlassen, vom Forum auszuschließen.
avatar
Sassy
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 454
Alter : 27
Ort : bawü
Anmeldedatum : 23.06.08

Charakter der Figur
Wesen:
Name:
Alter + Geschlecht:

Benutzerprofil anzeigen http://lyric-cafe.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten